Jan. und Februar, war ich auf den Mülheimer Wochenmarkt. Dabei konnte ich viele Gespräch führen und Mitte Februar bekam ich die Hiobsbotschaft, das der Verkauf in der Gemeinde Auerstr. eingestellt wird, wegen geringer Nachfrage.

Es ist schade, etwas aufzugeben woran man glaubt, das was man bekommt von Gott das Beste ist und andere teilnehmen läßt daran. 

Es geht mir nie um den Verdienst. Selbst die Prämie die man auf der anderen Seite bekommen hat, wird von der anderen Seite ausgegeben, weil es rechtliche Instutionen gibt die es einfordern. So wie in meinem Fall, da ich eine Obstwiese anlege und ein Stück Wald habe. Ist man rechtlich dazu gezwungen Mitglied in der Landwirtschaftliche Berufsgenossenschaft zu sein. Kostenpunkt die Hälfte der Prämie ist Pfusch… dazu noch die Grundgebühren der Stadt. Da bleibt dann nicht viel übrig, aber immer hin. Ist die Imkerei als landwirtschaftliches Unternehmen jetzt dort rechtlich eingetragen und auch wenn es nur als Hobby betrieben wird. Der Rest ging dann für die Prämie gegen Schäden dritter raus…. an einen Versicherungsriesen.