Bienenfliegen auf meinem Grundstück von 3 Bienenvölker hat nur eins überlebt. Auf der Obstwiese hat es nur von 9 fünf geschaft.

Morgen werde ich auf die Mülheimer Stände schauen, wie dort der Bienenflug ist. 

3 Neue Johannesbeersträucher auf meinem Hausgrundstück gepflanzt. Krokusse und Narzissen sind am blühen und haben keinen Pollen mehr, weil die Bienen sich drauf gestürzt haben. Die Neu Anpflanzungen von Narzissen und Krokusse sind kompl. aufgegangen. Nächste Jahr werde ich Weide vor der Tür pflanzen… für die Pollenversorgung. Meine Obstwiese hat große Weiden. Somit entfällt dort eine Neuanpflanzung, nur ein Pflegeschnitt muß ich im Herb durchführen. 

Gemüsebeet wird entsteht Neu und das alte Beet ist mit Sommerweizen besaeat. Dadurch wird der Boden dort gesunden, von den ganzen Jahren. Im Spätsommer werde ich dort dann Wintergetreide anpflanzen und im nächsten Jahr kann ich dort. Wieder Gemüse anbauen. 

Die Anpflanzung der Cido Zierquittenhecke ist ein voller Erfolg gewesen für die Natur. Statt die immergrüne Hecke von Friedhofspflanzen. In diesen Jahr kommt die nächste tote Hecke weg und dort wird eine Himmbeerhecke entstehen.