Obstwiese und Wald

Wo meine Bienen am liebsten sammeln 

Obstwiese

Pflanzaktion Frühjahr

13 Obstbäume vom Pfannkuchenapfelbaum, Knorpelkirsche, Walnussbaum für die Eichhörnchen und danach 25 Eschen gepflanzt. Bei der Herbstpflanzaktion ist geplant wieder 13 Obstbäume und zwar Sorten aus den 1950 sprich 1960 Jahren anzubauen und weitere Laubbäume, die vom Aussterben bedroht werden zu Pflanzen wie die Feldulme. 

Gleichzeitig biete ich auch das gewonne Heu an mit den herrlichen Blüten drin usw. das findet man halt schwer als Kleintierhalter und ein Sack kostet 2,00 ungefaire Größe ca. Blauer Sack.

Alles bei mir dient um ein Stück Kulturgut und die Bienenhaltung Wirtschaftlich zum Nullspiel tragend zu erhalten. Man muß keine Gewinn Maximierung anstreben, sondern auf einen Gleichklang zur Natur. Ich würde gerne noch mehr andere Projekte Unterstützen, aber dazu fehlt mir eigendlich das Geld. Alte Obstsorten kosten echt viel Geld und rum fahren um solche zu ergattern ist auch nicht gerade einfach. 

Wald

Liebe Kunden und hier kommt das zweite Projekt was ich seit diesem Jahr Betreibe und zwar ein Stück Wald in seiner natürlichkeit zu erhalten und dort Bienenvölker und andere Solitäre Bienen anzusiedeln. Gleichzeitig aber auch für Vögel, Fledermaus  usw. Nistmöglichkeiten zu bieten.

Dieser Anfang bekam ich plötzlich von einer unerwarten Seite als ich auf eine Anzeige hin mich meldete. Es ist ein kleines Wäldchen bestehend aus 2200qm und ich konnte es durch Ihre Honig Käufe realisieren und dafür bin ich Dankbar und auch über die EU Förderung meiner Obstwiese sprich Grünlandes. Aber dort kann ich auch meine Bienen ein Zuhause Bieten und Wespenvölker die ich bei Anfrage meistens entfernen soll. Auch andere Arten wie meine Bienenvölkern haben ein Anrecht in der natürlichkeit Ihrer Umgebung zu leben, ohne das der Mensch sie vertreibt, weil es Ihm nicht passt. Dort möchte ich auch Bienenschwärme hin bringen, die vielleicht nicht so friedlich sind. Das stört oft den Menschen, weil er erwartet friedliche Tiere… Tiere die Stechen werden die Königin ausgetauscht und die alte wird zerdrückt. Das nennt man Selektieren!!! Gleichzeitig hat der Verkäufer der Fläche mir angeboten auch auf ein anderes Waldstück. Bienenvölker an siedeln zu dürfen. Ich hoffe das es auch damit klappt im nächsten Jahr. Das ich genug Honig für neue Bienenvölker verkaufen kann und keine hohen Winterverluste entstehen.